"Erste Hilfe" im Sachunterricht

Im Sachunterricht behandeln wir das Thema „Erste Hilfe“. Wir haben schon gelernt, bei welchen Verletzungen man sich Hilfe holen muss und haben geübt, wie man mit der Rettungswache (Telefonnummer 112) telefoniert. Bei vielen Verletzungen kann man sich aber auch selber helfen. Wir haben uns ganz viele interessante Fragen überlegt wie zum Beispiel, was man machen muss, wenn man hingefallen ist und blutet. In der letzten Woche waren unsere Krankenschwestern Frau Deselaers und Frau Hanka im Unterricht und haben alle Fragen beantwortet. Sie haben uns gezeigt, wie man einen gebrochenen Arm schützt, wie man kleine Verbände macht, einen Schulterverband und Einiges mehr. Das hat richtig Spaß gemacht, weil wir vieles ausprobieren konnten. Jetzt freuen wir uns auf einen Besuch auf der Rettungswache Viersen in der letzten Schulwoche.