Brandschutzerziehung

Die Feuerwehrmänner Tino und Kay besuchten im Januar und März Schülerinnen und Schüler aus der Eingangsstufe, der Primarstufe sowie aus den Klassen der ES und der Sekundarstufe. Wir haben gelernt, wie ein Nutzfeuer ohne Risiko - mit einem Erwachsenen - gemacht werden kann und wie wir ein Schadenfeuer verhindern können. Mit Experinmenten, die ganz schön spannend waren, durften wir mit Kay und Tino ausprobieren, ob beispielsweise Haare und Stoff brennen können. Die wichtigsten Regeln beim Anzünden und Auspusten einer Kerze haben wir kennen gelernt. Außerdem wissen wir jetzt, wie wichtig Rauchmelder sind, wie wir uns im Notfall verhalten müssen und aus einem Feuer retten können. Auch das Anrufen bei der Feurwehr haben wir im Rollenspiel geübt. Wir kennen die Telefonnummer 112 und wissen, dass wir warten müssen, damit der Feurwehrmann am anderen Ende der Telefonleitung uns Fragen stellen kann. Auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns haben wir kennengelernt. Es war natürlich richtig cool, dass einige Lehrerinnen und Lehrer zu einer Feuerwehrfrau und zu einem Feuerwehrmann wurden. Vielleicht erkennst du sie ja? Ein paar Schüler haben auch eine Brandschutzhaube aufgezogen. Wie gefährlich Feuer sein kann, haben wir bei einer echten Explosion erfahren. Es gab noch viel Wissenswertes für die Großen zu erfahren, ob Branddreieck, feste, flüssige und gasförmige Stoffe; es hat allen viel Spaß gemacht! Wir bedanken uns bei Kay und Tino - und wissen jetzt alle Bescheid: Mit Feuer spielt man nicht!