Die B3 schmückt den Tannenbaum

Am: - Berufspraxisstufe

Der Tannenbaum auf dem Außengelände der Firma SAB Bröckskes wird von der BPS 3 geschmückt

Vor den Herbstferien mussten wir erst mal in den Keller gehen und Kartonagen holen. Da mussten wir abzählen, damit wir auch genug haben. Die wurden gefaltet und zusammengeklebt mit Kreppband. In der Klasse und dem Nebenraum hatten wir keinen Platz um alles hinzulegen. Wir haben einen langen Tisch im Materialraum der BPS aufgestellt. Der ist schräg gegenüber unserer Klasse. Wir mussten nach der Arbeit alles wegräumen und bei der Weiterarbeit alles wieder holen. Da mussten wir oft mit Wäschekörben hin und her gehen. Zuerst haben wir Geschenkpapier drum gemacht und dann Folie als Regenschutz. Dann kam ein Geschenkband drum. Das mussten wir festkleben und gut verknoten. Das war manchmal anstrengend. Und dann kamen noch Drähte zum Aufhängen dran. Die haben wir vorher mit der Drahtschere abgeschnitten von einer Rolle. Damit der Baum schön aussieht haben wir noch Sterne gezeichnet, ausgeschnitten und laminiert. Da kam ein Loch rein. Das haben wir mit dem Locher gemacht. Und auch hier kam Draht durch zum Aufhängen. Alles wurde in Säcke verpackt. Die Sterne kamen in eine große Schale damit sich die Drähte nicht verwickeln konnten. Einige Säcke kamen auf den Bollerlagen. Und am Freitag ging es dann los. Ach ja, eine Leiter haben wir auch mitgenommen. Bis der Hubwagen vorne ist, dauert es immer eine Zeit. Auf der Leiter konnten wir schon unten herum den Baum schmücken. Mit dem Hubwagen ging es zuerst ganz nach oben. Die Drähte mussten fest um die Zweige gewickelt werden. Das war ganz schön viel Arbeit. Der Baum sieht toll aus. Wir sind zufrieden mit unserer Arbeit. Im nächsten Jahr kommen wir alle wieder. Denn unsere Klasse ist ganz neu seit diesem Schuljahr und es wird noch keiner von und entlassen. Hoffentlich ist das Wetter dann wieder trocken.

Schülerinnen und Schüler der BPS 3