Es weihnachtet

Am: - Eingangsstufe Sekundarbereich - Schulgemeinde

Immer montags treffen wir uns mit der ganzen Schule zum Offenen Singen. Dann machen wir eine Kerze am großen Adventskalender an.

In der ES 4 haben wir einen Adventskalender aus Socken! Wir ziehen immer Zahlen. Das ist spannend. Wer die richtige Zahl hat, schaut in seinem Socken nach, ob er eine Kleinigkeit findet.

Wir rücken Maria und Josef und den Esel eine Kerze weiter auf unserem Adventsweg, der zur Krippe führt und hängen einen neuen Stern am Fenster auf.

Wir singen jeden Morgen unser Lichterlied "Ich trage zu ... ein Licht" und reichen das Licht durch die Klasse.

Karten für den Weihnachtsmarkt in Kempen haben wir auch schon gebastelt.

An Nikolaus haben wir lecker zusammen gefrühstückt. Morgens haben wir dafür Weckmänner in der Klasse gefunden. Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern war sogar der Nikolaus zu Besuch. Bei uns hat er kurz  vorbei geschaut und "Hallo" und "Hohoho" gesagt. Dann musste er schon weiter.

Wir waren auch schon mit mehreren ES-Klassen im Weihnachtsmärchen in Straelen und haben das Märchen "Die drei Federn" gesehen. Das war toll!