P1 erkundet Burgen

Am: - Primarstufe

In der Projektwoche nutzten wir die Zeit, um einige Ausflüge zu machen. Anlässlich unseres Mottos „Zeitreise“, haben wir eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Wir haben die Burg Uda besichtigt. Es ist zwar nicht mehr viel übrig von der ehemaligen Burg, aber der Turm steht noch und in diesem hatten wir eine Führung. Wir haben viel über die damaligen Gegebenheiten dort kennengelernt und ein wenig furchteinflößend war es auch, als wir erfuhren, dass der Turm damals ein Gefängnis war. Wir sind die vielen, vielen Treppen hoch gegangen, um dann ganz oben die herrliche Aussicht zu genießen. Wir hatten sehr gutes Wetter und somit eine tolle Aussicht auf Oedt. Wir haben auch versucht unsere Schule zu suchen, jedoch ohne Erfolg. Es war zu weit weg und zu viele Bäume im Weg 😊 Es war ein toller und interessanter Ausflug. Zum Abschluss haben wir noch ein Picknick auf der Wiese gemacht.

Wir waren im Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath. Dort konnten wir Hofanlagen mit Fachwerkhäusern und Werkstätten entdecken, wie in der Region früher gelebt, gewohnt und gearbeitet wurde. Im Spielzeugmuseum konnten wir Spiele aus einer Zeit entdecken, als es noch keine Computer und Konsolen gab. Zudem gab es noch die „Tatütata- Spielzeug im Einsatz“ Ausstellung zu entdecken. Das hat uns viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Zum Abschluss haben wir dann noch im Pfannekuchenhaus gegessen. Das war ein ganz toller Tag für uns alle 😊

Zurück