Wäschepflege 21-22

Am: - Berufspraxisstufe

Wir haben jeden Dienstag viel Arbeit. Montags, dienstags und donnerstags bringen die Schüler/innen oder Freiwilligen  der Klassen ihre Schmutzwäsche. Die Schmutzwäsche in den Pflegeräumen sammeln wir dienstags ein. Die darf nur Frau Backes-Knauer mit Einmalhandschuhen anfassen. Wir füllen Regale und Kisten mit sauberen Handtüchern auf. Wir tragen alle einen weißen Kittel oder eine weiße Schürze. Wir haben neue Schürzen bekommen. Die sind toll. Im Wäschepflegeraum lassen wir unseren Mund-Nasenschutz immer an. Die Hände waschen wir sehr gründlich mit Seife. Das wird kontrolliert und einige Schüler/innen benötigen dabei ein wenig Unterstützung. Bei einigen Arbeiten müssen wir auch die Einmalhandschuhe anziehen. Das ist Vorschrift. Wir stellen die Waschmaschine und den Trockner an. Geschirrhandtücher werden gebügelt oder gemangelt. Da müssen wir gut aufpassen und die Sicherheitsregeln beachten. Wir üben auch Kleidungsstücke zu bügeln. Alles muss gefaltet und sortiert werden. Manchmal müssen wir auch Wäschestücke beschriften, weil man das Geschriebene nur noch schlecht lesen kann. Aus kaputten Handtüchern reißen wir Putzlappen. Die werden für unterschiedliche Dinge benötigt. Wir dürfen die fertige Wäsche bis an die Klassentüren bringen. Wir sind immer stolz auf unsere geleistete Arbeit. Mit den unterschiedlichen Arbeiten wechseln wir uns ab. Wir helfen uns gegenseitig und das ist wichtig, damit alles klappt und wir gut arbeiten können. So müssen wir uns auch an Regeln halten. Im Wäschepflegeraum müssen wir immer vorsichtig sein, wenn an einem Bügelbrett gearbeitet wird.  

(Alle acht Schüler/innen der Wäschegruppe haben an dieser Zusammenfassung mitgewirkt. Teilweise haben sie Fragen durch Zeigen auf Geräte, Holen von Arbeitsmitteln, Einsatz ihres Talkers oder Verwendung von Gebärden beantwortet) 

Zurück