Förderverein

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Förderverein und wichtige Informationen für Eltern.

Freunde und Förderer der Franziskus-Schule e.V.

Wir, der Förderverein der Franziskus-Schule, heißen Sie herzlich willkommen!

Bereits in der Vergangenheit hat der Förderverein Aktionen durchgeführt, die u.a. zur Sammlung von Spendengeldern dienten. Bei diesen Gelegenheiten konnten wir gezielt auf unsere Arbeit aufmerksam machen und somit das Interesse für unsere Schule wecken oder auch vertiefen.

Unsere Ziele:

• durch gezielte Aktionen bei der Entfaltung der Persönlichkeit unserer Kinder behilflich zu sein
  • die Eltern für die pädagogische Einrichtung ihrer Kinder nicht nur zu interessieren, sondern vor allem zur Mitarbeit zu motivieren
  • die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrern zu verbessern
  • die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft zu unterstützen

Damit gestalten wir die Zukunft unserer Kinder ein entscheidendes Stück mit!

In eigener Sache

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jeden Euro, damit wir auch weiterhin unsere Schule in ihrer Lebendigkeit und Vielseitigkeit unterstützen können. Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt nur 1,-- Euro pro Monat!

Auch Ihre Spende nehmen wir gerne entgegen:

Förderverein der Franziskus-Schule
Konto 93 25 051, BLZ 320 50000, Sparkasse Krefeld

Aktivitäten

Durch unsere Präsenz bei der Einschulung, am Elternsprechtag, bei Schulfesten und natürlich auch beim alljährlichen St. Martinsfest erhoffen wir uns nicht nur eine Belebung des Spendenaufkommens. Wir nutzen vielmehr diese Gelegenheiten um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und neue Mitglieder zu werben.

Aktuell fördert der Verein u.a. die Voltigier-AG, Praktika im Rahmen der Berufsbildung- und findung, Spielplatzgeräte und einige Projekte mehr.

Neue Möbel für die Freifläche

Im Rahmen der Kreativwoche haben die Sekundarklassen die obere Freifläche, die gerne zu Pausenzeiten genutzt wird, verschönert. Eine weitere Verschönerung konnte jetzt mit Hilfe des Fördervereins umgesetzt werden. Statt der bisherigen ungemütlichen Holzbänke wurden Lounge-Möbel angeschafft, auf denen man so richtig gemütlich "rumlümmeln", entspannen und mit Freunden quatschen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule.

Unsere neue Nestschaukel

Dank einer großzügigen Spende unseres Fördervereins in Höhe von fast 4000 Euro haben wir endlich wieder eine Nestschaukel auf unserem Spielplatz. Mit Hilfe einiger Schüler aus der Sekundarstufe wurde Erde unter der Schaukel abgetragen und das entstandene Loch wurde mit Holzpellets gefüllt. Insbesondere die jüngeren und schwerbehinderten Schülerinnen und Schüler freuen sich, die schöne und gemütliche Nestschaukel nutzen zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für diese Spende.

Spende des Lions Club Nettetal

Der Lions Club Nettetal hat unserer Schule 8 Fahrräder im Wert von 2175 Euro gespendet, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.  Am 26. November  fand die Fahrradübergabe im Beisein von Christoph Baum und Ansgar Reichmann vom Lions Club Nettetal auf dem Schulhof der Franziskus-Schule statt. Ebenfalls anwesend waren Herr Leven, Frau Janßen und Frau Stappen sowie einige Schüler.