Förderverein

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Förderverein und wichtige Informationen für Eltern.

Wir stellen uns vor

Freunde und Förderer der Franziskus-Schule e.V.

Wir, der Förderverein der Franziskus-Schule, heißen Sie herzlich willkommen!

Bereits in der Vergangenheit hat der Förderverein Aktionen durchgeführt, die u.a. zur Sammlung von Spendengeldern dienten. Bei diesen Gelegenheiten konnten wir gezielt auf unsere Arbeit aufmerksam machen und somit das Interesse für unsere Schule wecken oder auch vertiefen.

Unsere Ziele:

  • durch gezielte Aktionen bei der Entfaltung der Persönlichkeit unserer Kinder behilflich zu sein
  • die Eltern für die pädagogische Einrichtung ihrer Kinder nicht nur zu interessieren, sondern vor allem zur Mitarbeit zu motivieren
  • die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten und Lehrern zu verbessern
  • die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft zu unterstützen   

Damit gestalten wir die Zukunft unserer Kinder ein entscheidendes Stück mit!

In eigener Sache

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und jeden Euro, damit wir auch weiterhin unsere Schule in ihrer Lebendigkeit und Vielseitigkeit unterstützen können. Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt nur 1,-- Euro pro Monat!

Auch Ihre Spende nehmen wir gerne entgegen:

Förderverein der Franziskus-Schule
Konto 93 25 051, BLZ 320 50000, Sparkasse Krefeld

Beitrittserklärung

Aktivitäten

Durch unsere Präsenz bei der Einschulung, am Elternsprechtag, bei Schulfesten und natürlich auch beim alljährlichen St. Martinsfest erhoffen wir uns nicht nur eine Belebung des Spendenaufkommens. Wir nutzen vielmehr diese Gelegenheiten um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und neue Mitglieder zu werben.

Aktuell fördert der Verein u.a. die Voltigier-AG, Praktika im Rahmen der Berufsbildung- und findung, Spielplatzgeräte und einige Projekte mehr.

Online-Treffen des Gesprächskreises für Eltern

An die Eltern und Erziehungsberechtigten der FranziskusschülerInnen!

Seit einigen Jahren gibt es für die Eltern und Erziehungsberechtigten der FranziskusschülerInnen das Angebot eines Gesprächskreises.
Dieser dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern. Die Themen sind Therapien, Krankenkasse, Hilfeangebote, Freizeitgestaltung und Vieles mehr.
Leider ist das letzte Treffen wegen der Corona Pandemie nun schon einige Zeit her.

Wir möchten daher am Montag,
21. Februar 2022 um 19.30 Uhr ein Online-Treffen anbieten
.

Falls Sie Interesse haben, daran haben teilzunehmen,

senden Sie bitte bis zum 11. Februar 2022 eine kurze Email an

c.minten@lebenshilfe-viersen.de

An alle Eltern, die sich melden, wird dann eine Email mit dem Link zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting geschickt.

Viele Grüße 

Sandra Janßen (Mitglied Förderverein Franziskus-Schule)
und Christina Minten („ehemalige“ Mutter und Vorsitzende Lebenshilfe Viersen)

Einladung zu Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung findet am 27.10.2021 statt. Nähere Infos finden Sie in der Einladung zum Download.

Einladung zu Mitgliederversammlung

Termine Elterntreff 2020

Liebe Eltern,
auch in diesem Jahr möchten wir die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen und zum regen Austausch anbieten.
Hiermit möchten wir ihnen/euch die Termine mitteilen.
28.01.2020
28.04.2020
25.08.2020
17.11.2020


Wir treffen uns immer um 19.30 Uhr im kleinen Besprechungsraum im Lebenshilfehaus, Kniebelerstraße 23,
47918 Tönisvorst.
Wir freuen uns auf dich/euch.
Sandra Janßen und Christina Minten


PS: Wer in den Emailverteiler der Elterngruppe aufgenommen werden möchte (oder gelöscht werden möchte) oder Fragen und Anregungen hat, meldete sich bitte per Email: c.minten@lebenshilfe-viersen.de

Neue Möbel für die Freifläche

Im Rahmen der Kreativwoche haben die Sekundarklassen die obere Freifläche, die gerne zu Pausenzeiten genutzt wird, verschönert. Eine weitere Verschönerung konnte jetzt mit Hilfe des Fördervereins umgesetzt werden. Statt der bisherigen ungemütlichen Holzbänke wurden Lounge-Möbel angeschafft, auf denen man so richtig gemütlich "rumlümmeln", entspannen und mit Freunden quatschen kann. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein unserer Schule.

Unsere neue Nestschaukel

Dank einer großzügigen Spende unseres Fördervereins in Höhe von fast 4000 Euro haben wir endlich wieder eine Nestschaukel auf unserem Spielplatz. Mit Hilfe einiger Schüler aus der Sekundarstufe wurde Erde unter der Schaukel abgetragen und das entstandene Loch wurde mit Holzpellets gefüllt. Insbesondere die jüngeren und schwerbehinderten Schülerinnen und Schüler freuen sich, die schöne und gemütliche Nestschaukel nutzen zu können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für diese Spende.

Spende des Lions Club Nettetal

Der Lions Club Nettetal hat unserer Schule 8 Fahrräder im Wert von 2175 Euro gespendet, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.  Am 26. November  fand die Fahrradübergabe im Beisein von Christoph Baum und Ansgar Reichmann vom Lions Club Nettetal auf dem Schulhof der Franziskus-Schule statt. Ebenfalls anwesend waren Herr Leven, Frau Janßen und Frau Stappen sowie einige Schüler.